Oberliga West Vergrößern

Oberliga West

Stephan Tönnies
Weißt du noch? Wilde Fußballjahre in der Oberliga West. Geschichten und Anekdoten.
88 Seiten, ca. 70 S/W-Fotos, Format 12,5 x 20,5, fest gebunden

Mehr Infos

978-3-941499-67-6

11,90 €

Die Straßenbahn-Liga
Die Oberliga West war eine der populärsten Spielklassen in der Fußballgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Kurze Anfahrtswege machten jeden Spieltag zu einem Derby. Tausende reisten ihren Mannschaften hinterher. Fast jeder Ort konnte bequem mit der Straßenbahn erreicht werden. Deshalb bekam die Liga im Westen auch den Namen Straßenbahn-Liga verpasst. Aber auch die Spieler waren zum Anfassen. Die Stars der Liga wie Helmut Rahn und Adi Preißler wohnten in der Straße gleich um die Ecke. Sie alle gingen normalen Berufen nach, und nach Feierabend tauschten sie die Arbeitskluft gegen die Fußballstiefel.
Für die Einführung der Bundesliga (1963) mussten Deutschlands Oberligen weichen. Doch in den Erinnerungen der Menschen hat die Straßenbahn-Liga einen unauslöschlichen Platz.
In diesem Band lesen Sie nun Geschichten und Anekdoten über Vereine und Spieler, Trainer und Bosse, die damals den Spielbetrieb in der legendären Liga bestimmten.